• Gnocchi
  • Proteinreiche Mehlmischung

Proteinreiche Gnocchi mit frischer Tomatensoße

Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Zutaten:

  • Für die Gnocchi:
  • 250 g Rosenfellner Bio Proteinreiche Mehlmischung
  • 500 g mehlige Kartoffeln
  • 1 TL Salz
  • etwas Muskat
  • Für die Tomatensoße:
  • Gemüse nach Saison (Zwiebel, Knoblauch, Zucchini, Karfiol, Karotten)
  • 200 g Räuchertofu
  • 1 TL Paprikapulver
  • Zimt
  • 1 TL Kakaopulver
  • 1 TL Dattelsirup
  • 1 TL Sojasoße
  • nach Belieben Italienische Kräuter
  • Salz und Pfeffer
  • Als Topping:
  • geriebener Parmesan

Zubereitung Gnocchi:

  1. Die Kartoffeln in kochendem Wasser ca. 20–25 Minuten weich garen, anschließend schälen und kurz abkühlen lassen.
  2. Die noch warmen Kartoffeln portionsweise durch eine Kartoffelpresse in eine große Schüssel drücken.
  3. Mehl, Salz und Muskatnuss hinzufügen und alles mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.
  4. Den Kartoffelteig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in etwa 1,5–2 cm dicke Rollen formen.
  5. Die Rollen mit einem Messer oder Teigschaber in ca. 1–2 cm lange Stücke schneiden
  6. Wer möchte, kann die Gnocchi mit einer leicht bemehlten Gabel über die Zinken rollen, um das typische Rillenmuster zu formen – dabei die Stücke leicht auf die Seite legen, damit sie ihre ovale Form erhalten.
  7. Die rohen Gnocchi in leicht kochendes, gesalzenes Wasser geben und so lange ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen.
  8. Sobald die Gnocchi oben schwimmen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen.

 

Zubereitung Tomatensoße:

  1. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze glasig braten.
  2. Das restliche Gemüse sowie den Tofu in mundgerechte Stücke schneiden, zur Zwiebel-Knoblauch-Mischung in die Pfanne geben und alles kurz anbraten.
  3. Sobald das Gemüse leicht gebräunt ist, mit dem Tomaten-Sugo ablöschen und die Soße bei mittlerer Hitze einige Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die gegarten Gnocchi auf einem Teller anrichten, mit der warmen Tomaten-Gemüse-Soße übergießen und nach Belieben mit frisch geriebenem Parmesan garnieren.

Tipp der Müllerin:
Du kannst die gekochten Gnocchi direkt weiterverwenden oder abgekühlt im Kühlschrank noch bis zu 3 Tage aufbewahren.