Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

AGB für den Warenverkauf

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragsschluss
  3. Widerrufsrecht
  4. Preise und Zahlungsbedingungen
  5. Liefer- und Versandbedingungen
  6. Eigentumsvorbehalt
  7. Mängelhaftung (Gewährleistung)
  8. Haftung
  9. Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben des Kunden
  10. Einlösung von Aktionsgutscheinen
  11. Einlösung von Geschenkgutscheinen
  12. Anwendbares Recht
  13. Gerichtsstand
  14. Alternative Streitbeilegung
  15. Widerruf
  16. Versand und Zahlung im Webshop
  17. Click & Collect
  1. Geltungsbereich
    1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Rosenfellner Mühle & Naturkost GmbH (nachfolgend „ROSENFELLNER“), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer mit ROSENFELLNER hinsichtlich der von ROSENFELLNER in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. AGB oder Einkaufsbedingungen von Kunden kommen nicht zur Anwendung.

    1.2 Für Verträge über die Lieferung von Gutscheinen gelten diese AGB entsprechend, sofern insoweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist.

    1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
  2. Vertragsschluss
    2.1 Die im ROSENFELLNER Online-Shop enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens ROSENFELLNER dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch dich.

    2.2 Du kannst das Angebot über das in den ROSENFELLNER Online-Shop integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibst du, nachdem du die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hast, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

    2.3 ROSENFELLNER kann dein Angebot innerhalb von fünf Tagen annehmen,
    • indem ROSENFELLNER dir eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung bei dir maßgeblich ist, oder
    • indem ROSENFELLNER dich nach Abgabe deiner Bestellung zur Zahlung auffordert.

    Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch dich zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt ROSENFELLNER dein Angebot innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass du nicht mehr an deine Willenserklärung gebunden bist.

    2.4 Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full oder – falls du nicht über ein PayPal-Konto verfügst – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Zahlst du mittels einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren von PayPal angebotenen Zahlungsart, erklärt ROSENFELLNER schon jetzt die Annahme deines Angebots in dem Zeitpunkt, in dem du den Bestellvorgang abschließenden Button anklickst.

    2.5 Bei der Abgabe eines Angebots über das ROSENFELLNER Online-Bestellformular wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss von ROSENFELLNER gespeichert und dir nach Absendung deiner Bestellung in Textform (z. B. E-Mail oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch ROSENFELLNER erfolgt nicht. Sofern du vor Absendung deiner Bestellung ein Nutzerkonto im ROSENFELLNER Online-Shop eingerichtet hast, werden die Bestelldaten auf der ROSENFELLNER Website archiviert und können von dir über dein passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.
    Im b2c gibt es keinen Login, Login nur bei b2b Kunden (Pflicht).

    2.6 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das ROSENFELLNER Online-Bestellformular kannst du mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Deine Eingaben kannst du im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis du den Bestellvorgang abschließenden Button anklickst.

    2.7 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Du hast sicherzustellen, dass die von dir zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die von ROSENFELLNER versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hast du bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von ROSENFELLNER oder von ROSENFELLNER mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
  3. Widerrufsrecht
    3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

    3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung von ROSENFELLNER.

    3.3 Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.
  4. Preise und Zahlungsbedingungen
    4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung von ROSENFELLNER nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

    4.2 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dir im ROSENFELLNER Online-Shop mitgeteilt.

    4.3 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

    4.4 Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, musst du über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto verfügen, dich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und dein Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kannst du im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

    4.5 Bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde. In diesem Fall ist der Kaufpreis innerhalb von 7 (sieben) Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart ist. ROSENFELLNER behält sich vor, die Zahlungsart Rechnungskauf nur bis zu einem bestimmten Bestellvolumen anzubieten und diese Zahlungsart bei Überschreitung des angegebenen Bestellvolumens abzulehnen. In diesem Fall wird ROSENFELLNER dich in deinen Zahlungsinformationen im Online-Shop auf eine entsprechende Zahlungsbeschränkung hinweisen.

    4.6 Bei Auswahl der Zahlungsart SEPA-Lastschrift ist der Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation zur Zahlung fällig. Der Einzug der Lastschrift erfolgt, wenn die bestellte Ware das ROSENFELLNER Lager verlässt, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation. Vorabinformation („Pre-Notification“) ist jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag) von ROSENFELLNER an dich, die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widersprichst du der Abbuchung, obwohl du hierzu nicht berechtigt bist, hast du die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn du dies zu vertreten hast.

    4.7 Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte erfolgt die Zahlungsabwicklung über die Worldline (Europe) S.A., Zweigniederlassung Österreich als Acquirer: Marxergasse 1B 1030 Wien (https://www.payone.com/) an die ROSENFELLNER seine Zahlungsforderung abtritt. Payone zieht den Rechnungsbetrag von deinem angegebenen Kreditkartenkonto ein. Im Falle der Abtretung kann nur an die PAYONE mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung deiner Bestellung über den ROSENFELLNER Online-Shop. ROSENFELLNER bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte via Payone zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Auf die Informationen von Payone gemäß Artikel 13 DSGVO im Rahmen der Abwicklung von Kreditkarten-Zahlungen unter https://www.payone.com/DE-de/dsgvo wird hingewiesen.

    4.8 Weitere Informationen findest du unter Versand und Zahlung.
  5. Liefer- und Versandbedingungen
    5.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die von dir angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist.

    5.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die du zu vertreten hast, trägst du die ROSENFELLNER hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn du dein Widerrufsrecht wirksam ausübst. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch dich die in der Widerrufsbelehrung von ROSENFELLNER hierzu getroffene Regelung.

    5.3 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware geht grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an dich oder eine empfangsberechtigte Person über. Wenn du den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt und ROSENFELLNER dir diese/n zuvor nicht benannt hat, geht abweichend hiervon die Gefahr bereits auf dich über, sobald ROSENFELLNER diesem die Sache übergeben hat.

    5.4 Bei Waren, die von der Belieferung durch Vorlieferanten abhängig ist, behält sich ROSENFELLNER das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Belieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass das Lieferproblem nicht von ROSENFELLNER zu vertreten ist und ROSENFELLNER mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. ROSENFELLNER wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wirst du unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.

    5.5  Es besteht jedoch grundsätzlich die Möglichkeit, Waren online zu bestellen und anschließend bei ROSENFELLNER am Standort 3352 St. Peter in der Au, An der Bahn 9 zu den Geschäftsöffnungszeiten abzuholen (Click & Collect).

    5.6 Gutscheine werden dir wie folgt überlassen:
    • per E-Mail
    • postalisch

    5.7 Weitere Informationen findest du unter Versand und Zahlung.
  6. Eigentumsvorbehalt
    6.1  ROSENFELLNER behält sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

    6.2 Handelst du als Unternehmer, so bist du zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb berechtigt. Sämtliche hieraus entstehenden Forderungen gegen Dritte trittst du in Höhe des jeweiligen Rechnungswertes (einschließlich Umsatzsteuer) im Voraus an ROSENFELLNER ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Vorbehaltsware ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Du bleibst zur Einziehung der Forderungen auch nach der Abtretung ermächtigt. Die Befugnis von ROSENFELLNER, die Forderungen selbst einzuziehen, bleibt davon unberührt. ROSENFELLNER wird jedoch die Forderungen nicht einziehen, solange du deinen Zahlungsverpflichtungen ROSENFELLNER gegenüber nachkommst, nicht in Zahlungsverzug gerätst und kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist.
  7. Mängelhaftung (Gewährleistung)
    Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Hiervon abweichend gilt:

    7.1 Handelst du als Unternehmer,
    • hat ROSENFELLNER die Wahl des Gewährleistungsbehelfs (Verbesserung, Austausch, Preisminderung)
    • beträgt bei neuen Waren die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware;
    • ist bei gebrauchten Waren Gewährleistung ausgeschlossen;
    • beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt;
    • gilt die gesetzliche Prüfpflicht und Mängelrügepflicht im Sinn des § 377 UGB. Mängel sind daher in einer angemessenen Frist geltend zu machen, bei sonstigem Ausschluss der Gewährleistung. Für Lebensmittel gilt eine Reklamationsfrist von zwei Tagen.

    7.2 Handelst du als Verbraucher, so wirst du gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und ROSENFELLNER hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommst du dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf deine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

    7.3. Reklamationen und Retourwaren:
    Reklamationen müssen binnen zwei Tagen nach Wareneingang in schriftlicher Form erfolgen. Wir bitten dich, die Ware bei Übernahme auf Vollständigkeit und visuelle Beschaffenheit zu überprüfen. Im Falle einer Reklamation ist Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Mindesthaltbarkeitsdatum und Chargennummer anzugeben. Beanstandete Ware muss zur Besichtigung und Abholung bereit gehalten oder auf unsere Aufforderung hin zurückgesendet werden, um einen Vergleich mit Rückstellmustern zu ermöglichen. Reklamationen wegen unsachgemäßer Lagerung (falsches Lagerklima, Nässe) sind ausgeschlossen, da ROSENFELLNER keinen Einfluss auf die Lagerung beim Kunden hat. Zudem können Reklamationen wegen Insektenbefalls nach einem Monat ab Lieferung nicht anerkannt werden.

    7.4. Bestellirrtümer:
    Irrtümlich bestellte Ware kann nur nach telefonischer Absprache retour gesendet werden. Die Porto-und Versandkosten für die Rücksendung sowie ein Abzug in Höhe von 20 % für erhöhten Aufwand sind von dir zu tragen. Veränderte Ware (Preisauszeichnung, Beschriftung, beschädigte Ware etc.) kann als Retourware nicht angenommen werden, ebenso Ware in nicht mehr im Originalzustand befindlichen Verkaufskarton. Bei anerkannten Reklamationen werden Gutschriften ausgestellt.

    7.5. Bei anerkannten Reklamationen oder Rückabwicklung von Bestellirrtümern erfolgt keine Ersatzlieferung, sofern ROSENFELLNER dies nicht im Einzelfall zugesichert hat.
  8. Haftung
    ROSENFELLNER haftet dir gegenüber aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadenersatz wie folgt:

    8.1 ROSENFELLNER haftet aus Schadenersatz uneingeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie generell bei Schäden an Leib und Leben. Bei leichter Fahrlässigkeit ist eine Haftung von Rosenfellner soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.

    8.2 Verletzt ROSENFELLNER fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß vorstehender Ziffer unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag ROSENFELLNER nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertrauen darfst.

    8.3 Im Übrigen ist eine Haftung durch ROSENFELLNER ausgeschlossen. Davon unberührt ist eine Haftung aus Garantieversprechen und zwingende Haftung nach Produkthaftungsgesetz.
  9. Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben durch dich
    9.1 Schuldet ROSENFELLNER nach dem Inhalt des Vertrages neben der Warenlieferung auch die Verarbeitung der Ware nach bestimmten Vorgaben durch dich, hast du ROSENFELLNER alle für die Verarbeitung erforderlichen Inhalte wie Texte, Bilder oder Grafiken in den von ROSENFELLNER vorgegebenen Dateiformaten, Formatierungen, Bild- und Dateigrößen zur Verfügung zu stellen und ROSENFELLNER die hierfür erforderlichen Nutzungsrechte einzuräumen. Für die Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten bist allein du verantwortlich. Du erklärst und übernimmst die Verantwortung dafür, dass du das Recht besitzt, die ROSENFELLNER überlassenen Inhalte zu nutzen. Du trägst insbesondere dafür Sorge, dass hierdurch keine Rechte Dritter verletzt werden, insbesondere Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte.

    9.2 Du stellst ROSENFELLNER von Ansprüchen Dritter frei, die diese im Zusammenhang mit einer Verletzung ihrer Rechte durch die vertragsgemäße Nutzung deiner Inhalte durch ROSENFELLNER gegenüber ROSENFELLNER geltend machen können. Du übernimmst hierbei auch die angemessenen Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung einschließlich aller Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung von dir nicht zu vertreten ist. Du bist verpflichtet, ROSENFELLNER im Falle einer Inanspruchnahme durch Dritte unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind.

    9.3 ROSENFELLNER behält sich vor, Verarbeitungsaufträge abzulehnen, wenn die von dir hierfür überlassenen Inhalte gegen gesetzliche oder behördliche Verbote oder gegen die guten Sitten verstoßen. Dies gilt insbesondere bei Überlassung verfassungsfeindlicher, rassistischer, fremdenfeindlicher, diskriminierender, beleidigender, Jugend gefährdender und/oder Gewalt verherrlichender Inhalte.
  10. Einlösung von Aktionsgutscheinen
    10.1 Gutscheine, die von ROSENFELLNER im Rahmen von Werbeaktionen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer unentgeltlich ausgegeben werden und die von dir nicht käuflich erworben werden können (nachfolgend „Aktionsgutscheine“), können nur im ROSENFELLNER Online-Shop und nur im angegebenen Zeitraum eingelöst werden, sofern sich aus dem Inhalt des Gutscheins nichts Anderes gibt.

    10.2 Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein, sofern sich eine entsprechende Einschränkung aus dem Inhalt des Aktionsgutscheins ergibt.

    10.3 Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

    10.4 Pro Bestellung kann immer nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden.

    10.5 Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen, sofern sich aus dem Inhalt des Gutscheins nicht anderes (insbesondere ein Mindestbestellwert) ergibt. Etwaiges Restguthaben wird von ROSENFELLNER nicht erstattet.

    10.6 Reicht der Wert des Aktionsgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen von ROSENFELLNER angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.

    10.7 Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

    10.8 Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn du die mit dem Aktionsgutschein ganz oder teilweise bezahlte Ware im Rahmen deines gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgibst.

    10.9 Eine Übertragung des Aktionsgutscheins auf Dritte ist ausgeschlossen. ROSENFELLNER ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, die materielle Anspruchsberechtigung des jeweiligen Gutscheininhabers zu prüfen.
  11. Einlösung von Geschenkgutscheinen
    11.1 Gutscheine, die über den ROSENFELLNER Online-Shop käuflich erworben werden können (nachfolgend „Geschenkgutscheine“), können im ROSENFELLNER Online-Shop (deutschsprachig) und im ROSENFELLNER MÜHLE Mühlenladen sowie für Betriebsführungen eingelöst werden, sofern sich aus dem Gutschein nichts Anderes ergibt.

    11.2 Geschenkgutscheine und Restguthaben von Geschenkgutscheinen sind bis zum Ende des fünften Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar.

    11.3 Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

    11.4 Bei einer Bestellung können auch mehrere Geschenkgutscheine eingelöst werden.

    11.5 Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen von ROSENFELLNER angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.

    11.6 Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

    11.7 Der Geschenkgutschein ist übertragbar. ROSENFELLNER kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber, der den Geschenkgutschein im ROSENFELLNER Online-Shop einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn ROSENFELLNER Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.
  12. Anwendbares Recht
    Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht dadurch der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
  13. Gerichtsstand
    Handelst du als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Republik Österreich, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der ROSENFELLNER Geschäftssitz. Hast du deinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Republik Österreich, so ist der ROSENFELLNER Geschäftssitz ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag deiner beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden können. ROSENFELLNER ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht an deinem Sitz anzurufen.
  14. Alternative Streitbeilegung
    14.1 Die EU-Kommission stellt im Internet eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit.
    Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

    15.2 Die ROSENFELLNER MÜHLE ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
  15. WIDERRUF / RETOURE
    Verbraucher können Waren nach Ausübung ihres gesetzlichen Widerrufsrechts innerhalb von vierzehn Tagen ab Lieferung an uns zurückgesenden. Sende die Waren an folgende Adresse: ROSENFELLNER MÜHLE & Naturkost GmbH, An der Bahn 9, 3352 St. Peter in der Au, Österreich.

    Bitte beachte:
    • Die Kosten für die Rücksendung sind von dir zu tragen.
    • Die Ware muss original verpackt und ungeöffnet sein.
    • Stelle bitte sicher, dass die Ware für den Rückversand gut verpackt ist, damit sie unbeschädigt bei uns ankommt.

    Wir versuchen, Retouren möglichst zu vermeiden – jeder zusätzliche Transportweg, den wir einsparen können, schont unsere Umwelt.
    Wenn du mit einem gelieferten Artikel nicht zufrieden bist, kontaktiere zunächst unser Reklamations-Team – wir helfen dir gerne weiter.

    Nachfolgend findest du noch ausführlichere Informationen rund um dein Widerrufsrecht:

    15.1 Widerrufsbelehrung
    Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

    15.2 Widerrufsrecht
    Du hast das Recht, diesen Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage
    • ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat bei Verträgen zur Lieferung von Waren;
    • ab dem Tag des Vertragsabschlusses bei Verträgen über Dienstleistungen oder digitale Inhalte.

    Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Rosenfellner Mühle & Naturkost GmbH, An der Bahn 9, 3352 St. Peter in der Au, Österreich, Tel.: +43 (0)7477/42343, E-Mail: service@rosenfellner.at ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

    15.3 Folgen des Widerrufs
    Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, du hast eine der Sofortzahlungsarten (Kreditkarte, Sofortüberweisung, Paypal) verwendet oder mit dir wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Solltest du mit Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Paypal bezahlt haben, übersende uns bitte deine Kontodaten für eine Rücküberweisung.

    Bei Verträgen zur Lieferung von Waren können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

    Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest.

    Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
    Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Hast du bei Verträgen über Dienstleistungen verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hast du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem du uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtest, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

    15.4 Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

    Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

    Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

    15.5. Widerrufsformular
    Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, kannst du gerne das folgende Formular kopieren, in eine E-Mail, ein Word-Dokument oder ähnliches einfügen, ausfüllen und an uns senden. Bitte sende uns das Formular per Email an kontakt@rosenfellner.at. Alternativ kannst du beigefügte Muster-Widerrufsformular als PDF downloaden und uns ausgefüllt per Email zukommen lassen.

    An:
    Rosenfellner Mühle & Naturkost GmbH,
    An der Bahn 9, 3352 St. Peter in der Au
    Österreich
    Telefon: +43(0)7477/42343
    service@rosenfellner.at

    Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/die Erbringung der folgenden Dienstleistung
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    ………………………………………………………………………………………………………………………………………………….
    ………………………………………………………………………………………………………………………………………………….
    Rechnungsnummer/Bestellnummer()……………………………………………………………………………………… Bestellt am ()/erhalten am()…………………………………………………………………………………………………… Name des/der Verbraucher(s) ………………………………………………………………………………………………………………………………………………… Anschrift des/der Verbrauchers(s)……………………………………………………………………………………………………………………….. Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)…………………………………………………………………………………………………………… Datum…………………………. () Unzutreffendes streichen.
  16. VERSAND UND ZAHLUNG IM WEBSHOP
    Wie kann ich im Webshop bezahlen? (Zahlungsmittel)
    Wie lange dauert der Versand? (Lieferfristen)
    Wie hoch sind die Versandkosten?
    Wie kann ich im Webshop bezahlen? (Zahlungsmittel)

    Die verfügbaren Zahlungsarten hängen von verschiedenen Kriterien ab (Land, Warenkorbwert):
ZahlungsartATDE
Kreditkarte Visa & Mastercard***xx
Sepa Lastschrift*xx
Sofortüberweisung***xx
Paypal***xx
Rechnung**x 
Vorauskasse*xx

* Möglich bei Warenkorbwert unter EUR 1000, und nur für registrierte Kunden; nicht möglich bei Kauf von Gutscheinen
** Rechnungskauf möglich bei Warenkorbwert unter EUR 1000, und nur für registrierte Kunden; nicht möglich bei Kauf von Gutscheinen
*** gilt nicht für Unternehmen

Gerne kannst du dich vor deinem Kauf über den Ablauf bei den einzelnen Zahlarten informieren.

16.1 Wie lange dauert der Versand? (Lieferfristen)
Lieferzeiten:
1-8 Werktagen Lieferzeit:
Österreich und Deutschland

ACHTUNG!
Aufgrund der aktuellen Lage kann es zu längeren Lieferzeiten kommen.

Information zur Berechnung des Liefertermins
Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist.
Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

16.2 Wie hoch sind die Versandkosten?
Wir liefern weltweit – in Österreich auch garantiert CO2 neutral über unseren Versandpartner, die Österreichische Post.
Je nach Lieferland verrechnen wir für Bestellungen ab einem bestimmten Bestellwert (Warenwert) keine Versandkosten.

Hier findest du eine Übersicht der Versandkosten für Privatkunden:

LandVersandkostengratis Versand ab
ÖsterreichEUR 6,90EUR 45 Bestellwert
DeutschlandEUR 8,90EUR 51 Bestellwert

Hier findest du eine Übersicht der Versandkosten für Händler:

LandBestellwertVersandkostengratis Versand ab netto
ÖsterreichEUR 0-200€59€ nettoEUR 310 Bestellwert
EUR 200-250€49€ netto
EUR 250-310€39€ netto
DeutschlandEUR 0 – 200 €89€ netto FrachtEUR 450 Bestellwert
EUR 200 – 250 €69€ netto Fracht
EUR 250 – 310 €59€ netto Fracht
EUR 310 – 450 €49€ netto Fracht
  1. CLICK & COLLECT IM ROSENFELLNER MÜHLENLADEN
    Einkaufen im Onlineshop & Abholen im Mühlenladen
    • Startseite
    • Shop
    • Click & Collect Info

    Einkaufen im Onlineshop – ohne Hektik und Stress, wann immer du willst, so wie es dir passt – das ist nach deinem Geschmack?
    Du möchtest aber nicht warten, bis das Paket da ist und würdest am liebsten sofort loskochen oder dein Lieblingsbrot backen und ganz entspannt genießen?
    Wir machen’s möglich: Mit Click & Collect kannst du nach Herzenslust und Shoppinglaune im ROSENFELLNER MÜHLE Onlineshop einkaufen und deine Produktauswahl im ROSENEFLLNER Mühlenladen abholen.

    Schnell und stressfrei: Probier’s einfach aus!

    17.1 Schnellübersicht
    • Deine Vorteile
    • So geht´s
    • Fragen rund um Click & Collect

    17.2 Deine Vorteile
    • Keine Versandkosten durch Selbstabholung – auch bei einem Einkaufswert unter 50 €
    • Individuelle Kostprobe auswählen
    • Ideal für Last Minute Einkäufe
    • Schnellere Abwicklung im Geschäft
    • Persönliche Beratung im ROSENFELLNER Mühlenladen

    17.3 So geht’s
    • Deine gewünschten Produkte legst du ganz normal in den Warenkorb.
    • Bei der Angabe der Lieferadresse wähle den Reiter „Click & Collect“.
    • Dein fertig zusammengestellter Einkauf wird dir zum nächstmöglichen Abhol-Zeitpunkt im Geschäft bereitgestellt.
    • Sollte die Abholung zum angegebenen Abhol-Zeitpunkt nicht möglich sein, kontaktiere bitte den ROSENFELLNER Mühlenladen.

    17.4 Fragen rund um Click & Collect
    Warum kann ich Click & Collect nicht auswählen?
    Click & Collect steht nicht immer zur Verfügung, das kann folgende Gründe haben:
    • Click & Collect kann nur von Kunden aus Österreich & Deutschland genutzt werden (du hast eine Rechnungsadresse außerhalb dieser zwei Länder angegeben).
    • Du hast ein Produkt in den Warenkorb gelegt, das nicht im Geschäft verfügbar ist. Zum Beispiel: Personalisierte Produkte
    • Du möchtest einen Gutschein einlösen
    • Du möchtest einen Gutschein kaufen

    Trifft einer der oben genannten Fälle zu, steht Click & Collect als Option nicht zur Verfügung. In diesem Fall musst du jedoch nicht auf deine Bestellung verzichten – kontaktiere einfach den ROSENEFLLNER Mühlenladen per Telefon oder E-Mail muehlenladen@rosenfellner.at . Das Team vor Ort hilft dir gerne weiter und berät dich bzgl. Lösungen für deine Bestellung. Alternativ kannst du sie dir auch CO2 neutral nach Hause liefern lassen.

    Wenn ich meine Click & Collect Bestellung abgesendet habe, wie geht´s weiter?
    Nachdem du deine Bestellung durch den Klick auf den „Kostenpflichtig bestellen“-Button abgesendet hast, passiert folgendes:
    • Du erhältst eine Bestellbestätigung per E-Mail an die von dir angegebene E-Mail Adresse
    • Die ROSENFELLNER Mitarbeiter bereiten deine Bestellung vor
    • Du kannst dir deine Bestellung zum angegebenen Abhol-Zeitpunkt im ROSENFELLNER Mühlenladen abholen kommen. Bitte überprüfe wie die Öffnungszeiten des Mühlenladens sind. Diese sind aktuell MO-FR von 9-18:00 Uhr und SA 9-12:00 Uhr ausgenommen öst. Feiertage.
    • Unsere freundlichen ROSENFELLNER Mitarbeiterinnen stehen dir im Geschäft gerne für Fragen rund um unsere Produkte zur Verfügung.

    Ich habe Details zu meiner Bestellung vergessen. Wo kann ich diese finden?
    Alle Informationen zu deiner Click & Collect Bestellung findest du:
    • In der Bestellbestätigung, die du per E-Mail erhalten hast.
    • Händler: In deinem ROSENFELLNER Onlineshop Account im Menüpunkt „Meine Bestellungen“

    Wie lange wird meine Bestellung aufgehoben?
    Bitte hol´ deine Bestellung innerhalb von einer Woche ab. Sollte es sich doch einmal nicht ausgehen, melde dich telefonisch im Mühlenladen unter 07477/42343-80. Die Kontaktdaten findest du in der Bestellbestätigung.

    Wie kann ich im ROSENFELLNER Mühlenladen bezahlen?
    Folgende Zahlungsmöglichkeiten bieten wir dir:
    • Barzahlung
    • Bankomatzahlung
    • Kreditkarte (Visa und Mastercard)