Zauberteig Rezept Nr. 5 – Eierlikör Muffins
Zutaten:
- Rosenfellner Bio Zauberteig Backmischung
- 150 g weiche Butter
- 2-3 EL Milch, Obers oder Wasser
- 2 TL Rosenfellner Bio Vanille Zucker
- 3 Eier
- 125 g Schlagobers
- Für das Topping:
- 250 ml Milch
- 250 ml Eierlikör
- 70 g Rosenfellner Bio Rohrohrzucker
- 1 Pkg. Vanille Puddingpulver
- 200 g weiche Butter
- nach Bedarf Schokostreusel für die Deko
- 24 Muffin-Papierförmchen
Zubereitung:
Zuerst das Topping vorbereiten, während es auskühlt, werden die Muffins zubereitet.
Für das Topping Zucker, Puddingpulver mit Eierlikör zu einer glatten Masse rühren.
Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Das angerührte Puddingpulver unter Rühren zur Milch geben und 1 x aufkochen lassen. Pudding vom Herd ziehen und abkühlen lassen, dabei öfter umrühren damit sich keine Haut bildet. Die zimmerwarme Butter mit einem Mixer hellcremig aufschlagen. Eierlikör-Pudding löffelweise unterrühren.
Die Rosenfellner Bio Zauberteig Backmischung in eine Rührschüssel geben. 150g sehr weiche Butter und 2-3 EL Flüssigkeit (z.B.: Milch, Obers oder Wasser) dazugeben. Mit der Küchenmaschine oder Mixer gut vermengen. Weitere Zutaten hinzugeben und mit dem Mixer gut verrühren.
Zusätzlich Vanille-Zucker, Eier und Schlagobers hinzufügen und alles zu einem dickflüssigen Teig verarbeiten. Den Teig gleichmäßig in die Muffins-Formen (2 Bleche mit Papierbackförmchen ausgelegt) füllen. Die Muffins backen.
Die Muffins etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
Eierlikör-Puddingcreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Muffins spritzen. Mit Schokostreusel verzieren und im Kühlschrank lagern.
Backzeit & Temperatur: etwa 25 Minuten bei 160°C Heißluft
Tipp der Müllerin:
Die Muffins etwa 20 Min. vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, dann schmeckt die Eierlikörcreme wieder weich und cremig.