Zauberteig Rezept Nr.3 – Linzertorte
Zutaten:
- Rosenfellner Bio Zauberteig Backmischung
- 150 g weiche Butter
- 2-3 EL Milch, Obers oder Wasser
- 100 g nicht abgezogene, gemahlene Mandeln
- 1 Msp. gemahlene Gewürznelken
- 1 TL gemahlener Zimt
- 1 Ei
- Für den Belag:
- 175 g Himbeer-Marmelade
Zubereitung:
Die Rosenfellner Bio Zauberteig Backmischung in eine Rührschüssel geben. 150g sehr weiche Butter und 2-3 EL Flüssigkeit (z.B.: Milch, Obers oder Wasser) dazugeben. Mit der Küchenmaschine oder Mixer gut vermengen. Weitere Zutaten hinzugeben und mit dem Mixer gut verrühren.
Knapp die Hälfte des Teiges auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer Platte in der Größe der Springform (0 26 cm) ausrollen. Mit einem Teigrädchen 16-20 Streifen daraus schneiden. Den restlichen Teig auf dem Boden der Springform ausrollen. Den Springformrand darumlegen und verschließen.
Für den Belag den Teigboden mit Konfitüre bestreichen, dabei am Rand etwa 1 cm Teig frei lassen. Die Teigstreifen gitterförmig auf den bestrichenen Teigboden legen. Die Torte backen. Die Torte mit einem Messer aus der Springform lösen, den Rand der Springform entfernen und auskühlen lassen. Anschließend vorsichtig vom Springformboden lösen und auf eine Tortenplatte legen.
Tipp: Verschlagen Sie 1 Eigelb mit 1 Esslöffel Milch und bestreichen Sie das Teiggitter kurz vor dem Backen damit.
Backzeit & Temperatur: etwa 30 Minuten bei 160°C Heißluft