Getreide Schule – #5 Hafer

Uns sticht der Hafer

Weniger ertragreich, Mehraufwand bei der Ernte & darum lange Zeit ausgeklammert!

Spät aber doch – die Besonderheit Hafer fand schließlich Beachtung.

Hafer vereint Widerstandsfähigkeit mit enormem gesundheitsförderndem Potenzial.

Das Süßgras als Flocke im Frühstücksmüsli oder Haferbrei ist nichts Neues.

Doch auch in Getreidelaibchen, Aufläufen, Mehlspeisen, Brot, ja sogar im Risotto ist das Korn ein Hit.

Einige Vitalpunkte wollen wir dir nennen:

  • Komplexe Kohlenhydrate regulieren den Blutzuckerspiegel & sorgen langanhaltend für Energie.
  •  Ballaststoffe halten uns lange satt & unterstützen die Verdauung optimal.
  • Als Eiweißlieferant kommt uns Hafer beim Sport zugute.
  •  Mineralstoffe & Spurenelemente bewirken einen reibungslosen Ablauf im Haushalt unseres Körpers. So verleihen enthaltener  Zink, Biotin & Silicium Haut, Haare, Nägel & auch allgemein Stärke. Lebenswichtig sind Kalium, Magnesium für Muskeln, Herz & Energiestoffwechsel. Eisen ist unerlässlich für die Blutbildung, Sauerstofftransport & Stoffwechselprozesse.
  •  B-Vitamine sorgen für ausgeglichene Stimmung & ein dickes Nervenkostüm.

 Der kurze Wissensauszug zeigt, Hafer ist wahrlich ein köstliches Wunderkorn.

Pack’ es ab sofort auf deinen Speiseplan!


Gut zu Wissen: 

Was ist Nackthafer?

Nackthafer deshalb, da das Korn bei der Ernte bereits aus der Spelze fällt.  Das nackte Getreide gehört zur Gattung des Hafers und hat einen höheren Nährstoffanteil. Hafer muss nach dem Drusch entspelzt werden, viele ernährungsphysiologische wichtige Stoffe gehen dadurch verloren.

Was ist Grünhafer?

Der Grünhafer ist äußerst aromatisch. Er wird in der Milchreife, kurz nach der Blüte, noch bevor sich die Stärke in das Korn einlagern kann, und somit in einem sehr frühen Reifestatus geerntet, getrocknet und geschält. Das Powerfood enthält nur wenig Stärke. In der Küche verhält sich Grünhafer wie Grünkern (Dinkel) und eignet sich hervorragend für Smoothies, Getreidebrei sowie Laibchen. Grünhafer ist gesund und mit vielen positiven Eigenschaften ausgestattet!



Rezeptvorschläge:


Stelle gerne deine offengebliebene Frage an die Müllerin!


Im März beschäftigen wir uns mit der Gerste. Schaue dich in der Zwischenzeit auf www.rosenfellner.at & in unserem Webshop um. Dort findest du unter anderem viele Haferprodukte & allerlei Nützliches. Unsere Online-Rezeptsammlung schenkt dir Ideen für den täglichen Speiseplan.